SIGMA RoadBIKE Festival Mallorca 2014: Die besten Bilder


Zur Fotostrecke (67 Bilder)

Sigma RoadBIKE Festival auf Mallorca
Foto: Björn Hänssler

 

Foto: Björn Hänssler

 

Foto: Björn Hänssler

 

Foto: Björn Hänssler

 

Foto: Björn Hänssler
Das Sigma RoadBIKE Festival 2014 ist vorbei! Unter der Sonne Mallorcas kamen wieder Tausende um zu testen, die neuesten Produkte zu begutachten und natürlich um Rennrad zu fahren. Hier gibt es die besten Bilder.

Sonne, blauer Himmel und erstklassiges Testmaterial für die Besucher: Diese Mischung hat beim SIGMA-RoadBIKE-Festival Radsportler auch 2014 glücklich gemacht.

Vom 10. bis 13. April präsentierten mehr als 35 Aussteller ihr neuestes Equipment in Playa de Muro im Nordosten der Insel. Mehrere Tausend Besucher nutzten diese Gelegenheit, testeten und informierten sich. Auch die Premiere des Side-Events Sigma Cap Cup powered by Shimano war ein voller Erfolg.

Vier Tage strahlender Sonnenschein und perfekte Bedingungen zum Rennradfahren – besser hätten es sich Besucher, Aussteller und Organisatoren kaum wünschen können. Neben Titelsponsor SIGMA hatten weitere 35 namhafte Fahrrad- und Zubehörhersteller ihre Neuheiten mitgebracht, die von den Besuchern auf Herz und Nieren getestet werden konnten.

Ob superleichtes Carbon-Rennrad, High-Tech-Schaltung, Zeitfahrlenker, Bike-Computer, Reifen, Rennrad-Bibshort oder GPS-Gerät – hier kam keiner zu kurz.

Für die sportliche Ausfahrt oder Sightseeing-Tour sorgten die Guides von Bicycle Holidays Max Hürzeler. Für jede Könnerstufe hatten sie das richtige Angebot. Und auch die Frauen hatten unter ihresgleichen bei den speziellen Lady-Touren an jedem Festival-Tag großen Spaß.

Auch die Promis aus der Rennrad-Szene ließen sich das Festival nicht entgehen: Profi-Radsportler und -Triathleten wie Danilo Hondo und Jan Raphael, Ehemalige wie Kai Hundertmarck, Björn Schröder und der Alpen-Traum-Gewinner Stefan Kirchmair waren vor Ort und standen den Besuchern auf der Festival-Bühne Rede und Antwort.

Nützliche Tipps und wissenswerte Infos in Sachen Ernährung, Leistungsdiagnostik und Sitzposition gab es vom radlabor-Experten Christian Hessing und bei den abendlichen Bikertreffs konnten die Radfahrer unter ihresgleichen über das gesehene und getestete Material fachsimpeln.

Als neues Side Event gab es in diesem Jahr erstmals ein Bergzeitfahren Richtung Cap Formentor: Der SIGMA Cap Cup powered by Shimano fand 2014 zum ersten Mal statt und erfreute sich vom Start weg einer sehr regen Beteiligung. Jeden Tag konnten die Teilnehmer tolle Preise gewinnen, u.a. einen SIGMA ROX 10.0 GPS und ein exklusives, limitiertes Paul Lange-Bergsprint-Trikot.

Das Prinzip des Rennens war gänzlich einfach: Den SIGMA ROX 10.0 GPS Radcomputer ausleihen, eingespeicherte Zeitfahrstrecke abfahren und wieder beim SIGMA-Stand zur Zeitauswertung abgeben. Mehr als 50 Teilnehmer traten dann am Sonntag zum großen Finale in Echtzeitmessung an.

Schnellster Mann auf der 3,3 Kilometer, 205 Höhenmeter langen Rennstrecke war Elias Schipperges (8:14,9) vor seinem Bruder Vincent Schipperges (8:57,9) und Daniel Colombo (9:24,2). Bei den Frauen konnte sich Nadia Walker (10:32,3) vor Marika Bernhard (10:59,3) und Petra Hagel (11:03,0) durchsetzen.

Pamela Busch, Senior Marketing Managerin von SIGMA Sport zum diesjährigen Festival: „Durch den SIGMA Cap Cup powered by Shimano konnten wir viele Besucher und Rennradinteressierte zum Testen des ROX 10.0 GPS Radcomputers animieren. Die Fahrer sammelten Praxiserfahrung mit dem Gerät und wir erhielten wertvolles Feedback. Insgesamt war es wieder ein tolles Festival mit besten Bedingungen!“

Auch Jens Vögele, Chefredakteur der RoadBIKE, ist zufrieden: „Das SIGMA-RoadBIKE-Festival hat sich zur festen Größe auf Mallorca entwickelt. Es ist das größte Event zum Saisonstart für begeisterte und zu begeisternde Rennradfahrer. Viele Fahrradtouristen richten ihre Urlaubsplanung mittlerweile nach unserem Festival, weil es ein Angebot von dieser Qualität sonst nirgends gibt.“

Mehr Information gibt es Online unter www.roadbike-festival.de

Fotostrecke: Impressionen vom Sigma RoadBIKE Festival 2013

47 Bilder
Foto: Björn Hänssler
Foto: Björn Hänssler
Foto: Björn Hänssler
25.04.2014
Autor: Sabrina Weiss
© RoadBIKE