RoadBIKE-/MountainBIKE Trainings-Camp 2012 auf Zypern - die schönsten Impressionen

Auf den Spuren der Götter waren die Teilnehmer des RoadBIKE-/MountainBIKE-Trainings-Camps 2012 auf Zypern unterwegs. Außerdem durften sie eine Premiere erleben: Erstmals wurde auch ein Triathlon-Programm geboten.

Fotostrecke: RoadBIKE-/MountainBIKE-Camp 2012 auf Zypern - die schönsten Bilder

33 Bilder
RoadBIKE-/MountainBIKE-Trainings- und Testcamp 2012 auf Zypern Foto: Christian Lampe
RoadBIKE-/MountainBIKE-Trainings- und Testcamp 2012 auf Zypern Foto: Christian Lampe
RoadBIKE-/MountainBIKE-Trainings- und Testcamp 2012 auf Zypern Foto: Christian Lampe

Die Insel Zypern ist nicht nur Geburtsort der Schönheits- und Liebesgöttin Aphrodite, sondern im Frühjahr ebenso das perfekte Trainingsziel für Rennradfahrer und Mountainbiker.

Neben den traumhaften Bedingungen, welche die Insel mit sich bringt – klimatisch, landschaftlich und straßentechnisch – wartete auf die Teilnehmer des RoadBIKE- und MountainBIKE-Trainingscamps zwei Wochen lang eine breite Range an richtig gutem Testmaterial. Die Räder und das sonstige Equipment von Herstellern wie Felt, Cervélo, Canyon, Polar, Skinfit, Skins, Syntace, Tri11, CycleOps, Reynolds und weiteren konnten überland „on tour” getestet werden.

Das Thema „Training“ stand verstärkt im Fokus und wurde wissenschaftlich untermauert: Experten von Polar begleiteten die Teilnehmer auf ihren Touren, informierten über Herzfrequenz, Trainingseffekte und übernahmen Auswertungen nach der Tour. Trainingsexperten des Radlabors ermittelten zudem via Laktat-Stufentest auf dem SRM-Ergometer die individuellen Leistungslevels der einzelnen Teilnehmer und gaben professionelle Tipps zur optimierten Trainingssteuerung.

Das 2012er-Camp hatte ein besonderes Highlight zu bieten: In der ersten Trainingswoche stand erstmals die Trendsportart Triathlon im Fokus. Ein spezielles Programm – bestehend aus gesonderten Lauf- und Schwimm-Einheiten - mit Technikschulung, Triathlontipps für Einsteiger und Fortgeschrittene sowie umfassenden Produkt- und Materialtests garantierten allen Triathleten und solchen, die es werden wollen, herausragende Trainingsmöglichkeiten im Zypern-Camp.

Abgerundet wurde das Programm durch Vorträge der Industriepartner zu Themen wie Trainingssteuerung, Leistungsmaximierung, Sportler-Ernährung und Sitzpositionsanalyse.

09.03.2012
Autor: Sabrina Härle
© RoadBIKE