Rennrad-Projekte auf Kickstarter.com


Zur Fotostrecke (22 Bilder)

Revolights Kickstarter
Foto: revolights.com

 

Cobi Kickstarter
Foto: iCradle GmbH

 

Cobi Kickstarter
Foto: iCradle GmbH

 

The Breaker Minitool Kickstarter
Foto: Full Windsor

 

The Breaker Minitool Kickstarter
Foto: Full Windsor
Fahhrad-Crowdfunding: Im Internet finden Erfinder Unterstützer für innovative Rennrad-Produkte.Wir haben eine Auswahl der besten Projekte zusammengestellt.

Elektrisch ausfahrbares Schutzblech? Reifen mit eingebauter Druckkontrolle? Im Internet tummeln sich viele interssante, innovative und abwegige Ideen rund ums Rennradfahren.

Auf der Internetplattform Kickstarter können Erfinder ihre Projekte vorstellen und um Fördergelder werben. Privatpersonen unterstützen die Projekte dann mit kleinen Finanzspritzen.

So funktioniert das Fahrrad-Corwdfunding

  • Der Projekt-Initiator stellt sein Produkt auf einer Onlineplattform vor. Dabei wird eine Mindestsumme festgelegt, die zur Realisierung des Projekts notwendig ist.
  • Die Menschen auf der Crowdfundingplattform können das Projekt nun finanziell unterstützen.
  • Wird der Mindestbetrag innerhalb des festgelegten Zeitraums nicht erreicht, erhalten die Unterstützer ihr Geld zurück.
  • Erreicht das Projekt den festgelegten Mindestbetrag, erhalten die Unterstützer meist eine Gegenleistung. Diese kann ein Exemplar des Produkts selbst sein, eine öffentliche Danksagung oder ähnliches.

Aber das Crowdfunding hat auch Nachteile: Man kauft die Katze im Sack. Das Produkt ist meistens ungetestet. Wenn, dann nur als Prototyp. Und nicht selten muss man nach erfolgreicher Projektfinanzierung mehrere Monate auf sein innovatives Rennrad-Zubehör warten. Auch Verzögerungen in der produktion sind nicht selten.

Trotz der Nachteile boomt Crowdfunding. Im Jahr 2014 wurden allein in Deutschland 8,7 Millionen Euro umgesetzt. Auf Plattformen wie kickstarter.com oder indiegogo.com werden auch regelmäßig Projekte aus der Radbranche veröffentlicht.

In der Fotostrecke haben wir die spannendsten erfolgreichen Rennrad- und Fahrradprojekte auf der Crowdfundingplattform Kickstarter.com zusammengestellt.

Fotostrecke: Die besten Kickstarter Projekte für Radfahrer

22 Bilder
Cobi Kickstarter Foto: iCradle GmbH
Cobi Kickstarter Foto: iCradle GmbH
The Breaker Minitool Kickstarter Foto: Full Windsor
20.03.2015
Autor: Sebastian Hohlbaum
© RoadBIKE