E-Rennräder: 2017er Modelle und Kommentar


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E-Bike Giant Road-E
Foto: Björn Gerteis

 

Foto: Sebastian Hohlbaum

 

Steinbach Bike Sonnblick E-Assist
Foto: Steinbach Bike

 

E-Rennrad Bianchi E-Doardo Prototyp
Foto: Björn Gerteis

 

E-Rennrad Bianchi E-Doardo Prototyp
Foto: Björn Gerteis
E-Rennrad? Lange nicht gehört – die letzten Jahre war es still um die Rennräder mit Motorunterstützung. Jetzt haben wir auf der Eurobike 2016 einige spannende Modelle entdeckt.

E-Rennrad kam als Thema zum ersten Mal 2012 auf, als Haibike die Studie eQ Race auf die Straße brachte. Auf verschiedenen Messen konnten wir 2016 wieder einige Rennräder mit Motorunterstützung entdecken. Ob das ein neuer Trend wird? Wir sind gespannt, was sich im Bereich E-Rennrad weiterhin tun wird, und haben die spannendsten E-Rennräder in einer Fotostrecke gesammelt.

RoadBIKE-Redakteur Felix Böhlken hat sich auf der Eurobike 2016 nach E-Rennrädern umgesehen und sich Gedanken zu motorisierten Rennrädern gemacht. Was er davon hält und was er sich von der Industrie wünschen würde, lesen Sie weiter unten.

 

E-Rennrad Bianchi E-Doardo Prototyp
Foto: Björn Gerteis Stehen E-Rennräder im Abseits? RoadBIKE-Redakteur Felix Böhlken erklärt, wie er die Zukunft von E-Rennrädern einschätzt.

Kommentar zum Thema E-Rennrad

Eurobike 2016 – die Fahrradwelt trifft sich und zeigt sich die Trends der kommenden Saison. Das alles dominierende Thema sind auch 2017 Fahrräder mit E-Antrieb. E-Bikes sind der Motor der Branche, und dieser Motor funktioniert in jedem Segment. Die Welle hat jetzt auch Mountainbikes mitgerissen – die anfängliche Skepsis der Biker scheint großer Euphorie zu weichen. Nur bei Rennrädern tut sich E-mäßig immer noch erstaunlich wenig.

Gerade mal ein halbes Dutzend Anbieter haben Rennräder mit E-Motor auf ihren Ständen stehen. Zum Beispiel Haibike. Die Franken haben sich voll dem E-Thema verschrieben, hatten als erste einen Prototypen und dann ein serienreifes E-Rennrad im Programm. Seitdem hat sich da allerdings nichts getan, das Haibike Xduro Race S steht ziemlich unbeachtet in einer Ecke des Messestands. Warum stehen E-Rennräder so im Abseits?

Fragt man all die Entwickler der Anbieter, die kein E-Rennrad im Sortiment haben, ist die Meinung ziemlich einhellig: Die aktuellen Konzepte, die einfach nur einen Antrieb mehr oder weniger hübsch in einen Rennrad-Rahmen integrieren, machen wenig Sinn. Warum?

Kernproblem: Die Motorunterstützung setzt bei 25 Km/h aus. Da fängt der Spaß für jeden auch nur halbwegs fitten Hobbyfahrer gerade erst an. Ohne Motorunstützung hat man aber plötzlich nur noch einen viel zu schweren Klumpen zu bewegen, der mit dem leichtfüßigen Vorwärtsdrang eines Rennrades herzlich wenig gemein hat. Selbst ein S-Pedelec, das bis 45 Km/h Unterstützung bietet, versagt den meisten Rennradfahrern bei jeder Tour mehrfach den Dienst. Man bewegt sich mit dem Rennrad einfach ungleich schneller als mit einem Trekkingrad oder einem Mountainbike.

Davon abgesehen würden sich die meisten Rennradfahrer spätestens bei dem Nummernschild, das jedes S-Pedelec tragen muss, mehr oder minder angewidert abwenden. Denn Rennradfahrer achten stark darauf, wie ihr Vehikel aussieht. Darum scheiden sich schon bei Scheibenbremsen die Geister – eines der Hauptargumente dagegen ist schlicht die Optik. Solange Antriebe und ausreichend leistungsstarke Akkus so groß sind, wie sie eben sind, solange wird es für den E-Rennrad-Boom vermutlich schwierig werden.

Wo sind die guten Ideen?

Etwas mehr Einfallsreichtum der Entwickler dürfte man allerdings auch erwarten: Warum hat eigentlich noch niemand alle am Rennrad sinnvollen elektronischen Optionen zusammengebracht: Wattmessung, Herzfrequenzmessung, GPS und eben einen E-Antrieb. Vernetzt man all diese Komponenten, hätte man ein Rennrad zur absolut perfekten Trainingssteuerung. Nur mal als ein Beispiel… Vielleicht sind die Entwickler derzeit einfach zu sehr damit beschäftigt, immer mehr E-Bikes für die Bereiche zu konstruieren, in denen schon richtig was zu holen ist. Wirtschaftlich, und in puncto Anerkennung.

Fotostrecke: E-Rennräder im Überblick

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Steinbach Bike Sonnblick E-Assist Foto: Steinbach Bike
E-Rennrad Bianchi E-Doardo Prototyp Foto: Björn Gerteis

Fotostrecke: Rennrad-Neuheiten für die Saison 2017

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Gravel-Racer Orbea Terra 2017 Prototyp Foto: Felix Krakow
14.09.2016
Autor: Felix Böhlken und Christiane Rauscher
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