Cadence Plus und Centric Plus: Zwei neue Helme von Scott

Der neue Scott Cadence
Foto: Scott Sports
Gleich zwei neue Helme hat Scott jetzt vorgestellt: Der neue Cadence Plus ist voll auf Aerodynamik optimiert, der Centric Plus soll Maßstäbe bei der Belüftung setzen.

"Aero above all" ist der Leitsatz, den Scott seinem neuen Cadence Plus Helm voranstellt. Das Ziel sei es gewesen, den schnellsten Helm für Straßenrennen zu schaffen - und natürlich will man das auch geschafft haben. Über eine Strecke von 40 Kilometern bei 40 km/h soll der neue Scott Cadence Plus zwar nur 0,11 Sekunden gegenüber seinem schärfsten Rivalen herausholen, gegenüber anderen Helmen hingegen bis zu 13 Sekunden. Freilich nennt Scott keine Namen der Konkurrenzmodelle. Der aerodynamische Vorteil des Cadence Plus soll sich durch das Einklicken der "Aero Plugs" sogar noch um weitere 5 Sekunden verbessern.

Gleichzeitig soll die Belüftung ebenfalls in dieser Klasse Maßstäbe setzen und den Kopf deutlich besser kühlen als andere Aerohelme. Die ausgekügelte Luftführung des Helmes soll den Kopf sogar um 1,1% besser kühlen als wenn man ganz ohne Helm fährt.

Auch die Sicherheit betont Scott: Die beiden neuen Helme sind mit dem MIPS-System ausgestattet, das bei einem Aufprall die Rotationskräfte, die auf den Kopf einwirken, reduzieren soll. Aber auch dieses System hat Scott nicht nur eingesetzt, sondern auch mit der Scott Air Technology weiterentwickelt. Im Detail wurde dabei die im Helm verankerte, gelbe Mips-Schale mit zahlreichen lasergeschnittenen Öffnungen versehen, um die Belüftung zu verbessern.

 

Der neue Scott Centric Plus
Foto: Scott Sports Der neue Scott Centric Plus.

Scott Centric Plus

Der zweite neue Helm von Scott heißt Centric Plus und ist voll auf eine gute Belüftung ausgelegt, sowohl innerhalb als auch außerhalb der Helmschale. Damit soll er um 17% aerodynamischer als sein Vorgänger Vanish sein und gleichzeitig dessen optimale Belüftung toppen. So soll er den Kopf sogar um 2,2% besser kühlen als wenn man gar keinen Helm fährt.

Angaben zum Gewicht der beiden neuen Helme macht Scott noch nicht, auch der VK-Preis wird nicht genannt. Auf den Markt sollen die beiden Helme bereits im September kommen.

Fotostrecke: 16 Fahrradhelme für Rennradfahrer im Test

33 Bilder
RoadBIKE Abus Tec-Tical Pro v.2 Foto: Benjamin Hahn
RoadBIKE Megatest 2015: Rennradhelme Foto: RoadBIKE
RoadBIKE Alpina Pheox Foto: Benjamin Hahn

Fotostrecke: Neuheiten für 2017: Rennrad-Parts und Zubehör

39 Bilder
Tacx Rollentrainer-Neuheiten für 2017 Foto: Benjamin Hahn
Northwave Rainskin: Rennrad-Jacke für 2017 Foto: Northwave
Die smarten Livall-Rennradhelme für 2017 Foto: Livall
29.06.2016
Autor: Christian Brunker
© RoadBIKE