Neu 2012: Abus-Helm Tec-Tical Pro wird leichter und luftiger

Abus Tec-Tical Pro Helm Neuheit 2012
Foto: Abus
Der Tec-Tical Pro soll nur 245 Gramm wiegen und den Kopf perfekt klimatisieren. Fakt ist auf jeden Fall: die Profis vom Team Nutrixxion setzen auf das neue Top-Modell von Abus.

Weniger Gewicht, neuer Verschluss: Optisch lässt sich der neue Tec-Tical Pro kaum von seinem Vorgänger unterscheiden.

Aber Abus verspricht: Die Unterschiede liegen in den Details. So gibt der Hersteller an, das Gewicht des Helms durch den Einsatz neuer Materialien auf 245 Gramm gedrückt zu haben (Größe M).

Zum Vergleich: Im RoadBIKE-Helmtest im Mai brachte der Tec-Tical noch über 300 Gramm auf die Waage. Neu ist auch der Verschluss: Abus ersetzt die im RoadBIKE-Test kritisierte Ratsche durch einen Drehverschluss.

Das Verstell­system mit Namen ZoomSL soll sehr leicht sein und sich mit nur einer Hand genau einstellen lassen.

Zudem verspricht Abus dank der
14 Luftein- und 9 Luftauslässe sowie den tiefen Strömungskanälen eine perfekte Klimatisierung des Kopfs.

Der Tec-Tical Pro, auf den auch die Profis des Teams Nutrixxion setzen, wird in vier Farben und zwei Größen (M und L) erhältlich sein. Als Preis nennt Abus 119,95 Euro.

27.09.2011
© RoadBIKE
Ausgabe 09/2011