Brandneu: Das Cervélo S5

Ab dem 1. Juli ist das neue S5 von Cervélo im Fachhandel erhältlich. Auf roadbike.de gibt es jetzt schon die ersten Bilder und Details.

Fotostrecke: Das neue Cervélo S5: Die ersten Bilder

9 Bilder
Cervélo S5 Foto: Cervélo
Cervélo S5 Foto: Cervélo
Cervélo S5 Foto: Cervélo

 

Cervélo S5
Foto: Cervélo

Update: Alle Infos zum brandneuen 2015er Aero-Rennrad Cervelo S5 gibt es hier

Ab dem 1. Juli, Vorabend der Tour de France, wird das neue S5 von Cervélo im Fachhandel erhältlich sein.

Im Windtunnel der University of Washington entwickelt, soll das S5 die Zeit des S3 über 40 Kilometer nochmal um knapp 37 Sekunden verbessern, das wäre fast eine Sekunde pro Kilometer. Anders ausgedrückt, auf dem S5 soll der Fahrer gegenüber dem S3 nochmal etwas über 9 Watt einsparen, verspricht Cervélo.

Dabei soll der Rahmen 12 Prozent steifer sein, als der des Cervélo S3. Der Rahmen des S5 wiegt 990 Gramm, die ungekürzte Gabel bringt 340 Gramm auf die Waage. Die Geometrie des neuen Rades ist an das R3 angelehnt.

"Ich brauche keine Testergebnisse um festzustellen, dass das S5 das schnellste und wendigste Rennrad ist, auf dem ich je saß", sagte Thor Hushovd vom Team Garmin-Cervélo. Bei der Tour de France wird das Team mit dem neuen Cervélo S5 an den Start gehen.

Die wichtigsten Merkmale des S5:

  • das abgesenkte Oberrohr soll den Luftstrom von der Gabel und hin zum Unterrohr verbessern
  • durch das abgeflachte Unterrohr soll der aerodynamische Vorteil des Rahmens auch bei montiertem Flaschenhalter erhalten bleiben, selbst wenn keine Aero-Flasche verwendet wird
  • in Anlehnung an Cervélos Zeitfahrräder schmiegt sich das Sitzrohr an das Hinterrad an, um Turbulenzen zu vermeiden
  • die Sitzstreben schirmen die Hinterradbremse vor dem Fahrtwind ab, was die Aerodynamik verbessern soll
  • das BBright Tretlagergehäuse soll im Vergleich zum S3 nochmal 12 Prozent steifer geworden sein

Das Cervélo S5 wird ab 3800 Euro erhältlich sein, das Rahmenset soll 2900 Euro kosten.

29.06.2011
Autor: Sebastian Hohl
© RoadBIKE