Laufräder im Test

Testbericht: FSA Vision Trimax 30 (2017)

Foto: Benjamin Hahn FSA Vision Trimax 30
Seit Jahren baut FSA unter dem Label Vison Laufräder, spielt am Markt aber keine große Rolle. Warum eigentlich?
Zu den getesteten Produkten

Bewertung


Testurteil

Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (73 Punkte)

Gewicht (Laufradsatz ohne Schnellspanner) (25 Prozent): 4 von 5 Punkten, 1540 Gramm

Seitensteifigkeit (25 Prozent): 3 von 5 Punkten, VR/HR 98/71 Nm/°

Torsionssteifigkeit (5 Prozent): 5 von 5 Punkten, 5,59 mm

Aufbau (10 Prozent): 4 von 5 Punkten, HR 1 mm aus Mitte, sonst in Ordnung

Fahreindruck (25 Prozent): 4 von 5 Punkten, durch breite Felge angenehm ruhig und sicher

Liefert das FSA Vision Trimax 30 in diesem Vergleich doch eine überzeugende Vorstellung ab – als nach Punkten drittbestes Set.

Dabei geht FSA durchaus eigene Wege: Die Felge ist mit 19 mm Innenmaß sehr breit und bietet Platz für Reifen von 23 bis 37 mm Breite. Mit 30 mm baut sie zudem recht hoch – was durch die Breite allerdings kaum auffällt.

Durch das Innenmaß bauen Reifen vergleichsweise voluminös auf dem FSA Vision Trimax 30: Mit den 25ern im Test rollte das FSA Vision Trimax 30 angenehm ruhig und komfortabel, wirkte dabei aber nicht träger als die Mitbewerber. Wie auch: Mit seinen 1540 Gramm zählt das FSA Vision Trimax 30 zu den leichtesten Rädern im Testfeld.

Trotzdem schafft es FSA, das Vorderrad extrem seitensteif zu bauen. Das Hinterrad hingegen erreicht nur knapp den grünen Bereich – für leichte Rennfahrer kein Problem, schwere Fahrer sollten eher ein anderes Modell wählen.

Technische Daten des Test: FSA Vision Trimax 30 (2017)

Preis: 549 Euro
Gewicht Vorderrad: 686 g
Gewicht Hinterrad: 853 g
Gewicht Schnellspanner: 107 g
Gewicht Laufräder: (ohne Schnellspanner) 1540 g
Seitensteifigkeit Vorderrad: 98 Nm/Grad
Seitensteifigkeit Hinterrad: 71 Nm/Grad
Torsionssteifigkeit: 5,59 mm
Felgenmaulweite: 19 mm
Höhe: 30 mm
Speichen Vorderrad: 16
Speichen Hinterrad: 21
Lieferumfang: Schnellspanner
Gesamtgewicht: kein Limit

Fazit

Leicht, durch die breite Felge sehr angenehm zu fahren, trotzdem wettbewerbstauglich schnell und direkt. Das FSA Vision Trimax 30 überzeugt als eines der besten Räder im Test. Das Hinterrad zählt allerdings nicht zu den seitensteifsten – deshalb nur eine Empfehlung für leichte Fahrer.

14.12.2016
Autor: Felix Böhlken
© RoadBIKE
Ausgabe /2016