Ausgabe 02/2017

+ Neue Shimano Dura-Ace: Erster Test
+ Kaufberatung: Das passende Rennrad finden
+ Fitness: Blackroll-Training
+ Test: Rennräder für Racer
+ Reise: Unbekanntes Mallorca
+ Test: Werkzeug-Sets und Montageständer

Hier finden Sie nach und nach ausgewählte Artikel dieses Hefts auch online

Heft abonnieren Jetzt bestellen

Loading  

Inhalte Ausgabe 02/2017

Test & Technik

Bezahlbare Leichtbau-Renner im Test
Es gibt sich noch, die sportlich-leichten Rennräder, die unter der magischen 6,8-Kilo-Grenze bleiben. Dass die kein Vermögen kosten müssen, zeigt der aktuelle Vergleich von 4 Modellen für weniger als 4000 Euro.

Die Basisausstattung für Schrauber
Nicht nur für Einsteiger: Ein Basis-Set mit dem wichtigsten Werkzeug und ein solider Montageständer gehören in jede Hobbywerkstatt. RoadBIKE hat 6 Werkzeugkoffer und 5 Workstands verglichen und getestet.

Teststrecke
Shimanos neue Dura-Ace im ersten Test: So gut ist die Top-Gruppe der Japaner. Plus: Parts und Bekleidung von Garmin, Goodsport, Leeze, Michelin, SKS und Vaude im RoadBIKE-Check und -Dauertest.

Service

So finden Sie das richtige Rennrad
Der Rennradmarkt präsentiert sich immer vielfältiger, für jeden gibt’s das passende. RB hilft bei der Entscheidung und gibt Tipps zum Rennradkauf.

Werkstatt: Steuersatz und Tretlager
Alles was Sie über Wartung und Pflege wissen müssen.

Training & Fitness

Blackroll-Training für Rennradfahrer
Richtig eingesetzt, hilft sie beim Lockern, sie kräftigt und macht geschmeidiger – die Blackroll. RB zeigt die besten Übungen für Radsportler.

Reise

Rennserien in Deutschland und Österreich
Velothon und German Cycling Cup kennt wohl jeder, doch wer hat von all den kleinen, weniger bekannten Rennserien gehört? RoadBIKE zeigt eine bunte Auswahl und sagt, wo sich das Starten lohnt.

Unbekanntes Mallorca
Kaum ein Reiseziel ist unter Radsportlern so bekannt und beliebt wie Mallorca. Doch der Deutschen liebste Insel hält auch für vermeintliche Kenner noch so manche Überraschung bereit. RB zeigt einige davon.

Pass des Monats: Passo di Gavia
Der Gaviapass zählt zu den schönsten Anstiegen in den Alpen. Doch er hat auch schon so manchen Radfahrer zur Verzweiflung getrieben. RoadBIKE zeigt, weshalb Sie ihn dennoch in Angriff nehmen sollten.

Aktuell

Ergebnisse der RoadBIKE-Leserwahl
Die RB-Leser haben ihre Top-Marken und -Produkte gewählt. Hier finden Sie die wichtigsten Zahlen und Ergebnisse. Plus: Die Rennräder und Innovationen des Jahres 2016.

Im Interview: Dominik Nerz
Der talentierte Rundfahrer Dominik Nerz galt als einer der Hoffnungsträger im deutschen Radsport. Kürzlich trat er zurück. In RoadBIKE spricht er über die Hintergründe.

Reportage: Abseits der Straße
Crosse Momente erleben immer mehr Rennradfahrer – auf unbefes¬tigten Wegen und im Gelände. Egal ob als Zuschauer, Wettkämpfer oder Genussradler – ausprobieren lohnt sich!