6. RTF "Vossy" TVV Neu Wulmstorf

Datum: 31.05.2015 (09:00) bis 31.05.2015
Ort: 21629 Neu Wulmstorf
Land: Deutschland
Kategorie: Tour
Webseite zum Event: http://www.tvv-radsport.de
Weitere Informationen: 21629 Neu Wulmstorf, Ernst-Moritz-Arndt-Str. 20, Gymnasium

Der TVV Neu Wulmstorf veranstaltet seine 6. RTF „VOSSY“ am 31.05.2015
Die Radtourenfahrt (RTF) ist eine populäre Radsportveranstaltung für Jedermann und Frau im Rahmen des Breitensportangebots des Bund Deutscher Radfahrer e.V. Der Teilnehmer kann dabei ausgeschilderte Strecken zwischen 41 und 170 km Länge im öffentlichen Verkehrsraum unter Beachtung der StVO absolvieren. Es dürfen dabei seitens des Veranstalters keine Zeiten oder Platzierungen ermittelt werden. Unsere Radsportgruppe des TVV Neu Wulmstorf von 1920 e.V. hat in den letzten Jahren an zahlreichen RTFs im Umland teilgenommen. Hieraus ist die Idee entstanden, eine eigene RTF ins Leben zu rufen.
Gemeinsam fuhren wir zum Veranstalter-Seminar Breitensport nach Altwarmbüchen vom Radsportverband Niedersachsen. Ziel des BDR ist es einheitliche Standards bei den RTF zu etablieren. Mit diesen Informationen war der Grundstock für unsere Planung gelegt.
Bei trockenem Wetter verliefen alle unserer Veranstaltungen ohne große Zwischenfälle. Die fachkundigen Teilnehmer waren ausnahmslos zufrieden. Konstruktive Kritik ist uns jedoch immer willkommen.
Deshalb haben wir unsere Strecke gelassen wie sie letztes Jahr war und freuen uns auf die nun schon 6. RTF „VOSSY“. Aufgrund von Bauarbeiten kann es allerdings zu kurzfristigen Änderungen kommen. Die GPS-Daten können auf unseren Seiten abgerufen werden. Es gilt aber immer die Ausschilderung an der Strecke.
Die längste Tour führt von Neu Wulmstorf durch das Alte Land, über Buxtehude in den Neukloster Forst, durch Apensen, vorbei am Goldbecker Moor, Heidenau, Königsmoor, rund um Fintel, durch den Naturschutzpark Lüneburger Heide, durch Hollenstedt und Moisburg, über Elstorf zurück nach Neu Wulmstorf.

Die gesamte Tour verläuft also weitgehend durch ebenes Geest-, Marsch- und Heideland mit sanft geschwungenen Hügeln. Wir sind besonders stolz darauf, so viele verschiedene Landschaftsbesonderheiten auf unserer RadTouristikFahrt anbieten zu können.

Üblicherweise werden die RTF-Touren mit dem Rennrad gefahren, aber auch schnelle Crossräder oder Fitness-, Mountain- und Trekkingbikes sind geeignet. Zum ersten Mal laden wir auch E-Bike-Fahrer ein an unserer Veranstaltung teilzunehmen. Wir als Veranstalter bestehen darauf, dass alle Teilnehmer einen Fahrradhelm und eine Rückennummer tragen.
Der Start ist am 31.05.2015 von 9.00-10.30 Uhr in der Ernst-Moritz-Arndt-Straße in Neu Wulmstorf, die Anmeldung ist im Gymnasium. Die Startgebühren betragen für alle Strecken 10 Euro für Nicht-BDR-Mitglieder, gegen Vorlage der BDR-Wertungskarte zahlt man nur 5 Euro, Jugendliche zahlen Nichts. Für die erforderliche Rückennummer nehmen wir 2 Euro Pfand.
Unsere 6. RTF „VOSSY“ wird aus vier ausgeschilderten Distanzen bestehen: ca. 53, 77, 121 und 155 Km. Wir rechnen mit ca. 500 radsportbegeisterten Teilnehmern aus dem gesamten Umland.
Die Firma TRIONIK bietet vor dem Start einen professionellen Bike-Check an. Die Firma Scan&Bike bietet bei uns zum ersten Mal die Anmeldung per QR-Code.
Es gibt im Start/Ziel-Bereich ab ca. 8.00 Uhr mit viel Liebe geschmierte, frischbelegte Brötchen und leckeren Kaffee/Tee.
Wir haben an jeder der drei Kontrollstellen feste Toiletten, Flaschenfüllservice, Ersatzschläuche, Stand-Luftpumpe und eine große Übersichtskarte mit Streckenübersicht.
Wie immer verwöhnen wir die Teilnehmer auch an den Kontrollstellen mit zahlreichen Leckereien.

Nach der Tour gibt es knackige Grillwürstchen, unterschiedliche Salate, diverse gekühlte Getränke und selbstverständlich gibt es von Mutti selbstgebackene Kuchen.
Interessierte an unserem Sport finden auf www.tvv-radsport.de und auf facebook weitere Informationen zur RTF, der Strecke als GPS-Dateien, Anmeldezettel und allgemeine Informationen zu unserer Radsportabteilung und Trainingszeiten.
Für diejenigen, die eine Anreise mit der S-Bahn bevorzugen, noch der Hinweis:
Der S-Bahnhof Neu Wulmstorf ist nur wenige hundert Meter von Start und Ziel entfernt

Für weitere Infos zur RTF wenden Sie sich bitte an den RTF-Fachwart der Radsportabteilung des TVV Neu Wulmstorf von 1920 e.V. Herrn Andreas Glitza (a.glitza@web.de).